Ihr seid eine selbstorganisierte Gruppe von Jugendlichen und möchtet eure jugendkulturellen Aktivitäten umsetzen? Euch fehlen finanzielle Mittel?

Dann stellt einen formlosen Antrag mit eurer Idee an den Beirat zur Förderung von Jugendkulturen.

Ihr könnt Projekte, Angebote und Maßnahmen ebenso wie Anschaffungen und Raummieten für einen bestimmten Zeitraum beantragen.

Durch den Beirat können bis zu 4.000 Euro bewilligt werden, bei Beträgen darüber hinaus wird dieser Antrag dem Jugendhilfeausschuss vorgelegt.

Bitte beachtet: unser Beirat richtet sich an Jugendliche/junge Volljährige (SGB VIII) für Projekte in Hannover. Zur Förderung von Projekten in anderen Städten sind die jeweiligen Kommunen zuständig. Für die Förderung von Kindern, Erwachsener, nicht kulturellen/kommerziellen Projekten gibt es ebenfalls andere Möglichkeiten.

Damit wir nicht den Erwerb gleicher Produkte mehrfach fördern, sollten Anschaffungen, die keine Verbrauchsmaterialien sind, auch anderen zur Verfügung gestellt werden. Anschaffungen werden Eigentum der Stadt Hannover und sind nach Beendigung des Projekts für andere bereitzustellen. Gegenstände im Wert über 1000€ können aufgrund steuerrechtlicher Vorgaben leider nicht gefördert werden. Mehrere einzeln nutzbare Gegenstände im Gesamtwert über 1000€ hingegen schon.

ACHTUNG:
Gagen sind bei uns häufig eine Diskussionsgrundlage, da sie der gemeinnützigen (ehrenamtlichen) Tätigkeit entgegen stehen. Versucht so viel wie möglich durch ehrenamtliche Unterstützer zu realisieren und wenn es nicht anders geht, die Gage so detailliert wie möglich in der Projektbeschreibung zu erläutern.

Bei minderjährigen Antragsteller_innen muss eine unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mit an den Fachbereich übersandt werden.

Wir bemühen uns die Anträge bei der nächsten Sitzung (15.04.2024) zu bearbeiten, allerdings kann es durch Rückfragen oder Ähnliches zu Verzögerungen kommen. Bitte stellt daher euren Antrag früh genug (bestenfalls 3 Monate vorher). Der Jugendhilfeausschuss tagt unabhängig von uns, daher kann es bei Anträgen über 4.000 Euro noch einmal länger dauern. Die Termine des JHA könnt ihr hier einsehen: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/Termine.xsp?view=Termine&grem=AJHA

Solltet ihr nicht einen Text schreiben wollen, so könnt ihr auch ein Video auf YouTube hochladen, in dem ihr beschreibt, was ihr machen wollt und wofür ihr genau Geld braucht. Das Video kann als „Privat“ gekennzeichnet sein, sodass wir es uns angucken können, aber nicht jeder andere bei YouTube. Fügt den Link einfach in die Projektbeschreibung ein.
Wenn ihr ansonsten einen Text schreibt: versucht euch kurz zu fassen, aber alles Wichtige mit unterzubringen.

Du hast schon einmal einen Antrag über dieses Formular eingereicht und ein Passwort erhalten? Dann logge dich zuerst ein und fülle dann deinen Antrag aus.
Antragsteller_In
Projekt
Kostenkalkulation Die bewilligten Mittel sollen auf überwiesen werden.