Der Beirat besteht aus ehrenamtlichen Jugendlichen, die sich selber in unterschiedlichen Szenen engagieren. Zudem stehen zwei beratende Mitglieder zur Seite und eine Person der Verwaltung. Etwa zehn Mal im Jahr kommen wir zu Sitzungen zusammen und entscheiden über eingegangene Anträge. Die Anträge selbst können formlos gestellt werden, das bedeutet sogar eine beschriebene Serviette würde ausreichen, allerdings empfehlen wir euch das Online-Formular. Eine Kostenaufstellung, Beschreibung und Verantwortliche*r des Vorhabens reicht aber aus.

Nicht nur das Stellen, auch das Entscheiden über die Anträge läuft recht unbürokratisch ab. Anhand der selbst auferlegten Geschäftsordnung haben wir grobe Rahmenbedingungen. Da Jugendkultur eine sehr große Bandbreite hat, beschränkt sich die Geschäftsordnung auf wenige Sätze. Dennoch diskutieren wir intensiv über jeden Antrag und laden bei Bedarf auch die Antragsteller*innen zu einer Sitzung ein, sofern es Unklarheiten gibt. Sofern dem Antrag mehrheitlich zugestimmt wurde, wird dieser von der Verwaltung ordentlich bearbeitet.

Unser Beirat ist in dieser Form in Deutschland einmalig.

Wir würden uns bei geförderten Projekten freuen, wenn wir einen kurzen Bericht und Fotos erhalten.

Du engagierst dich selber in jugendkulturellen Projekten und hast Lust selber mit zu entscheiden? Schreibe uns eine Nachricht!